Klickware oben

loading...

Dienstag, 9. Februar 2016

Daily Mirror: SAS Helden wurden bei einem streng geheimen Einsatz im Irak in einem ISIS Hinterhalt in die Luft gesprengt


 
Der Mut der Helden wurde aber nicht offiziell anerkannt, da die Tory Minister sich auf Verteidigungsdirektiven berufen, den geheimen Bodenkrieg nicht zu bestätigen. Von Chris Hughes, 6. Februar 2016


Drei britische Elitesoldaten wurden auf einem streng geheimen Einsatz im Irak in einem Gefecht mit Verbrechern des Islamischen Staates verletzt.

Der Mut der Helden wurde aber nicht offiziell anerkannt, da die Tory Minister sich auf Verteidigungsdirektiven berufen, den geheimen Bodenkrieg nicht zu bestätigen, der von unseren Spezialeinheiten im Irak und Syrien gekämpft wird.

Die SAS und SBS Soldaten erlitten Explosions- und Schrapnellverletzungen, als 30 ISIS Verbrecher auf sie feuerten, während sie in einer 25-Mann starke Patrouille im Nordirak unterweg waren.

Es wird angenommen, dass dies die ersten ernsthaften militärisch Verletzten von Großbritanniens Schattenkriegs sind.

Der Einsatz der britischen, deutschen und amerikanischen Spezialeinheiten war gerade dabei, außerhalb der von ISIS gehaltenen Stadt Mossul Stellungen von Terristen auszuheben und Schwachstellen in deren Verteidigung auszukundschaften.

Während der Patrouille in den Pick-Ups vergangene Woche trugen die Einsatzkräfte lokale Kleidung und verbargen ihre Sturmgewehre im Boden der Autos, damit die IS Wachen keinen Verdacht schöpfen.

Allerdings öffneten die Militanten etwa 15 Kilometer südlich des städtischen Flughafens das Feuer mit 50er Kaliber Waffen und Boden-Boden-Raketen.

Die Terroristen beschossen die Soldaten mit aschinengewehren die auf Humvees amerikanischen Ursprungs installiert waren und von der irakischen Armee gestohlen waren.

Innerhalb von Sekunden brach ein Gefecht aus, als die Männer der Spezialeinheiten aus ihren relativ ungeschützten Autos sprangen und mit ihren Hochleistungssturmgewehren hunderte Schüsse zurückfeuerten.

Um Zeit zu gewinnen hat dann ein acht-Mann starkes deutsches Sonderkommando mit Hilfe von panzerbrechenden Raketen eine dr ISIS Positionen ausgelöscht und dabei mehrere feindliche Schützen getötet.

Alle ISIS Schützen wurden in dem 15 Minuten dauernden Gefecht und einem folgenden Luftschlag getötet.

Eine Quelle erzählte dem Mirror: "Der Feind bestand aus 30 Personen und war schwer bewaffnet. Ein Luftschlag wurde notwendig, um die Situation zu beenden."

Die verletzten Männer wurden noch auf dem Boden verarztet, nachdem sie von Schrapnelle einer Boden-Boden-Rakete getroffen wurden, um danach über die Luft abtransportiert und nach Großbritannien gebracht zu werden.

Sie erholen sich nun von den "Versplitterungsverletzungen"  in einer britischen medizinischen Einrichtung.

Quellen sagten, ihre Verletzungen seien "unwahrscheinlich lebensverändernd", aber dass sie eine "sehr glückliche Rettung" hatten.

Ihre multi-nationale Einheit ist Teil der "Coalition Joint Special Operations Task Force" ("Verbundkoalition für Spezialeinsätze") und setzt ich aus Spezialeinheiten zusammen, die in großer Zahl im Nordirak operieren.

Offiziell sind hunderte von Britischen Truppen - sowohl Spezialeinheiten wie auch reguläre Soldaten - nun im Irak stationiert und trainieren dort die Sicherheitskräfte.s
Tatsächlich aber jagen und töten sie die ISIS Kämpfer und das sowohl im Irak wie auch im benachbarten Syrien.

David Cameron hat kürzlich 2 Milliarden mehr für Spezialeinheiten zugesagt - nachdem die reguläre Armee um 30.000 Soldaten verringert wurde.

Es wird angenommen, dass weniger offene Kriege mittlerweile politisch durchsetzbar geworden sind.

Die Behörden sind bislang zurückhaltend, die Verletzungen anzuerkennen, da es einer Bestätigung gleichkäme, dass britische Kräfte sich im Bodenkrieg mit dem IS befänden.

Unsere hochrangige Quelle sagte: "Sie werden sich herausreden mit der Behauptung, dass sie keine Einsätze von Spezialkräften kommentieren könnten, aber dies geschieht nur, um vermeiden zu können, dass sich Großbritannien im Krieg befindet.

Dies öffentlich zuzugeben, dass diese heldischen Männer verletzt wurden, wäre gleichzeitig eine Bestätigung, dass es ein Gefecht gab, was sie aber nicht tun können, weil sich alles unterhalb des Radars abspielt.

Politisch betrachtet hat niemand Lust auf einen offenen Krieg gegen den IS, daher wird es im Geheimen getan."

Das SAS Team hat gemeinsam mit anderen Kräften im Nordirak operiert, um Informationen zu sammeln, die von den Kommandeuren beurteilt und weitergegeben werden, um die irakisch-kurdische Offensive zu unterstützen, um Mossul wieder einzunehmen.

Die zweitgrößte Stadt des Irak wurde von ISIS im Jahr 2014 erobert und beherbergt heute 30.000 Kämpfer, die Waffen und Munition wie auch Fahrzeuge von der irakischen Armee erbeutet haben.

Großbritannien ist Operation "Shader" mit mehr als 200 Mann Spezialeinheiten im Irak, obwohl die Militärführung zur Anzahl der stationierten Truppen kein Kommentar abgeben will.

Sie haben aus einer stark befestigten Basis innerhalb eines Peschmergalagers gearbeitet, das sich südwestlich von Mossul am Eurphrat befindet.

Darunter waren sowohl hochspezialisierte Mitglieder von SAS und SBS, wie auch Mitglieder des Luftlanderegiments und des Spezialerkundungsregiments.

Die Truppen nutzten zivile Geländewagen und trugen Jeans oder lokale arabsche Kleidung, um keine Aufmerksamkeit zu erregen, dazu wurden ihre Fahrzeuge mit speziell markiert, damit sie zur Vermeidung von Beschuss von Koalitionsflugzeugen erkannt werden können.

Der Verteidigungsminister kommentierte das alles mit: "Wir kommentieren keine Einsätze der Spezialeinheiten."


Im Original: SAS heroes blown up in ISIS ambush on top secret mission in Iraq

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen