Klickware oben

loading...

Freitag, 9. September 2016

Free Beacon: Dutzende verdächtige IS Terroristen sind in Europa auf der Flucht



Von Natalie Johnson, 9. September 2016

Etwa 30 bis 40 Dschihadisten des Islamischen Staates, die an den Anschlägen in Paris letzten November teilnahmen sind noch immer auf der Flucht, sagten europäische Behörden am Freitag gegenüber CNN.

Die Offiziellen warnten vor der erhöhten Terrorgefahr gegen den Westen, da der IS weiterhin schwere Verluste in Syrien, dem Irak und Libyen erleidet.

"Die Aussicht ist düster, wie es immer war," sagte Paul Cruickshank, der Redakteur von CTC Sentinal, einem Journal vom Terrorbekämpfungszentrum an der West Point Militärakademie. "Wir reden von einer Situation jenseits der Besorgnis."

Die an der US geführten Koalition gegen den IS teilnehmenden europäischen Länder riskieren immer mehr ins Visir genommen zu werden. Darunter sind Frankreich, Belgien, Großbritannien, die Niederlande, Dänemark und Deutschland.

Terroranalysten warnten, dass auch die Vereinigen Staaten verwundbar sind.

"Sie sind in keinster Weise immun," sagte Matthew Henman, Redakteur des britischen IHS Jane's Terror- und Aufstandszentrum, gegenüber CNN.

Er merkte an, dass die amerikansich-mexikanische Grenzen "alles andere als sicher oder undurchdringlich ist."

Flughäfen sind ebenso verwundbar, da Personen mit einem westeuropäischen Pass ohne Visum in die USA einreisen können. US Bürger sind ebenso in er Lage nach oder von Syrien aus über Westeuropa und die Türkei zu reisen.

Bis Juli verlor der IS innerhalb eines Jahres ein Viertes seines Territoriums. Als Vergeltung hat die Terrorgruppe seine Propaganda intensiviert und zielt darauf ab, im Ausland Anschläge einsamer Wölfe zu inspirieren.

Henman sagte, die Gruppe wird wahrscheinlich versuchen in den kommenden Monaten Wiederholungsanschläge zu "inspirieren und provozieren", wie etwa als es im Dezember die Schiesserei in San Bernardino in Kalifornien gab oder das Massaker im Juni, als in Orlando in Florida ein Schwulenclub angegriffen wurde.


Im Original: Dozens of Suspected ISIS Terrorists on the Loose in Europe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen